Ministranten

Jeder kennt uns: Wir sind die Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 21 Jahren, die am Altar vorn beim Pfarrer ihren Dienst tun, manchmal mehr und manchmal weniger auffällig. Ob nun große Prozession zu Ostern oder einfache Messe am Freitagabend, ob Weihrauch schwenken, Kerze halten oder kollektieren, wir sind da und haben an allem Spaß.

Ostern 2018

Ostern 2018

Ostern 2018

Leitung der Gruppe

neues Führungsteam

Im Oktober wurde nach zwei ereignisreichen Jahren Nora Köllemann als Oberministrantin verabschiedet, da Sie sich fortan noch stärker auf ihr Studium konzentrieren möchte. Wir danken ihr hiermit noch einmal recht herzlich für Ihr herausragendes Engagement und würden uns freuen, wenn sie nicht vollständig aus dem Ministrantenumfeld verschwindet.

Gleich drei Ministranten haben nun als Team die wichtige Aufgabe der Leitung der Ministrantengruppe übernommen. Zusammen mit Hanna Kazmirowski und Judith Christ habe ich die Nachfolge von Nora angetreten. Wir alle sind 2011 zur Erstkommunion gegangen und haben also fast acht Jahre Erfahrung mit dem Ministrieren und können auf eine lange Freundschaft zurückblicken. Jetzt sind wir 16 Jahre alt und gehen in die 11. Klasse.

Uns ist natürlich bewusst, dass wir in große Fußstapfen treten, aber wir sind sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam die Gruppe der Ministranten weiterhin gut begleiten werden. Unsere ersten Gruppenstunden haben wir bereits mit Freude vorbereitet und haben viele weitere Ideen, die wir in den nächsten Wochen und Monaten gerne umsetzen möchten. Besonders freuen würden wir uns, wenn wir den Miniraum nach vielen Jahren mal wieder etwas moderner gestalten könnten. Wir sind gespannt auf die nächste Zeit und die vielen neuen Erfahrungen, die wir sicher sammeln werden.

Wenn Sie Fragen haben oder mit uns Kontakt aufnehmen möchten, können Sie uns gerne nach einem Gottesdienst ansprechen oder eine E-Mail an unsere neue Adresse ministranten(at)herz-jesu-dd.de schreiben.

Paul Bonte

Was muss man haben, um Ministrant zu sein oder zu werden? Idealerweise Interesse, Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Höflichkeit, Spaß an der Gemeinschaft und noch mehr von all diese guten Eigen­schaften. Wenn Du die nicht hast, ja, dann passt Du trotzdem gut zu uns, denn wir haben sie auch nicht (immer) alle. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, ob nun frisch von der Erstkommunion oder erst später. Du bist uns herzlich willkommen!

Doch nicht nur das Mittun in der Kirche vereint uns als große bunte Gruppe: Da gibt es die Ministrantenstunden, das gemeinsame Üben, die jährliche Ministran­tenfahrt, interessante Ausflüge, Fuß­ballturniere und und und. Wir spielen und lachen gemeinsam, sin­gen und beten zusammen und versuchen auf unsere Art zu verstehen, was der christliche Glaube uns zu sagen hat.

Du findest uns jeden Freitag ab 16.30 Uhr in den Räumen des Gemeindezentrums, oder vor und nach jeder hl. Messe in der Sakristei.