Ökumenische Termine

Liebe Gemeinde!

Bei unserer letzten gemeinsamen Sitzung von PGR (HerzJesu), KV (Johanneskirchgemeinde) und Ökumenekreis haben wir uns geeinigt, auch im kommenden Jahr uns zu gemeinsamen Festen, Gottesdiensten und Veranstaltungen zu treffen und damit kleine Schritte zur Einheit zu gehen.

Papst Franziskus hat vor einiger Zeit gesagt: “Die Einheit kommt auf dem Weg! Der Hl. Geist bewirkt sie im Unterwegssein.“

Deshalb: Herzliche Einladung, diesen Weg mitzugehen!

Jährlich findet im Januar die Gebetswoche für die Einheit der Christen statt und auch wir haben uns am 20.Januar versammelt , um gemeinsam dafür zu beten und zu bitten. 

Am 13.Februar wird in der Trinitatiskirchruine wieder die Gedenkandacht zur Zerstörung Dresdens 1945 stattfinden(vielleicht zum letzten Mal, weil ab 2020 Baumaßnahmen in der Ruine geplant werden). 

Am 1.März laden Frauen ein zum Weltgebetstag und wir wollen uns  wieder im Gemeindehaus Haydnstr.23 zusammenfinden. Vorbereitet wurde dieser Tag von einer christlichen Frauengruppe aus Slowenien. Das Motto ist: “Kommt,alles ist bereit!“ Beginn ist 17 Uhr mit Länderinformation, Imbiss mit landestypischen Speisen und Getränken, Tanz zu Musik aus dem Vorbereitungsland und Abschluss ist 19 Uhr mit dem Gottesdienst.

Am 2.März wollen wir in ökumenischer Gemeinschaft Fasching feiern, denn im „Grande Hotel Johannstadt“ sind ALLE !! herzlich willkommen!

Vom 11.-15.03. jeweils 19.30 Uhr werden wir uns  intensiv mit Worten aus der Bibel befassen und auf die Wirkung dieser Worte können wir gespannt sein! Nähere Angaben zur Bibelwoche (Orte und Referenten) erfahren Sie über Aushang und Vermeldungen.

Am 20.03. /18 Uhr werden wir, wie in den vergangenen Jahren, in der Trinitatiskirchruine gemeinsam den Kreuzweg gehen (vielleicht auch zum letzten Mal). Die ökum. Rucksackwandergruppe lädt herzlich ein, zu gemeinsamen Wanderungen ab März wieder jeden 4.Montag im Monat(siehe Plakat im inneren Schaukasten).

Weitere Ökumene-Termine erfahren Sie in den folgenden Gemeindebriefen des Jahres 2019.

Vorab aber schon eine Termin-Information zu den ökum. Seniorenfahrten: am 26.06.und am 22.08.2019 geht es nach Frankenberg und Schloss Lichtenwalde. Anmeldung ist über die Kanzlei Haydnstr.23(Tel.459 34 26)möglich.

In Vorfreude auf die kommenden Begegnungen grüßt herzlich

Ursula Nischan, Ökumenekreis                                              

Gemeinsame Feier des Reformationstages 2015

Fotos: E. Kirchberg, R. Melzig-Thiel