Ökumenische Termine


Wanderungen nach Nossen

Liebe Gemeinde, einige Änderungen im Gemeindeleben kommen auf uns zu, aber vieles, was in den letzten Jahren zur Tradition geworden ist, wollen wir auch weiterhin beibehalten. Dazu zählen auch die ökumenischen Gemeinsamkeiten im Laufe des Kirchenjahres, die in allen 3 Gemeinden unserer VG mit den jeweiligen evangelischen Gemeinden im Pfarreigebiet gewachsen sind. So freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder eingeladen sind, an der Seniorenfahrt der Johanneskirchgemeinde teilzunehmen, die uns am 23. August nach Wermsdorf und zur Hubertusburg bringen wird.

Ganz besonders herzlich möchte ich Sie alle einladen zu unserem ökumenischen Gemeinde-Wandertag am Sonntag, dem 9. September.

Unser Ziel ist der Klosterpark Altzella. 11.05 Uhr wollen wir vom Hbf. Dresden mit dem Bus nach Nossen fahren und von dort eine Rundwanderung starten (Nossen-Altzella-Nossen). Streckenlänge ca. 9 km (leichter Schwierigkeitsgrad), Picknick-Pause im Klosterpark Altzella; evtl. noch Besichtigung von Schloss Nossen (Tag des offenen Denkmals); am frühen Abend werden wir wieder in Dresden sein. Über die genauen Angaben zum Treff und Ablauf des Wandertages werden wir Sie noch über Aushang oder Plakat informieren. Eingeladen sind ALLE: Groß und Klein, Jung und Alt!

erd-verbunden - Ökumenische Exerzitien im Alltag zur Schöpfungszeit  

Im September lädt das ÖIZ mit „anders wachsen“ und Dresdener Kirchgemeinden zu ökumenischen Exerzitien im Alltag ein. Wir wollen zusammenkommen und unsere tiefe Verbundenheit mit „Mutter Erde“ stärken.

Es gibt Impulsmaterial für Übungen zu Hause und eine Begleitung durch gemeinsame, einmal wöchentlich stattfindende Treffen. Diese insgesamt vier Treffen werden etwa eine Stunde dauern und jede Woche in einer anderen Gemeinde zu Gast sein, u.a. in der Bunten Kirche Neustadt, bei den Mennoniten, Frieden und Hoffnung in Löbtau und in der Johanneskirchgemeinde (jeweils donnerstags am 6., 13., 20. und 27. September um 19 Uhr, am 20. 09. in der Trinitatiskirchruine). Dazu lädt das ÖIZ zu einem Informationstreffen am Donnerstag, dem 20.08.2018, 19:00 Uhr, ein. Detaillierte Informationen und die genauen Orte finden Sie ab Mitte August auch auf der Homepage (www.anders-wachsen.de) und der des ÖIZ.

Ansprechpartnerin: Anna Groschwitz, 0351-49762263, anna.groschwitz@anders-wachsen.de

                                                                                                                    Tobias Funke, Pfarrer                          in der Ev.-Luth. Johanneskirchgemeinde Dresden-Johannstadt-Striesen

Auf neue ökumenische Wege unter dem Segen Gottes freut sich der Ökumenekreis

Ursula Nischan, Ökumenekreis                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

Gemeinsame Feier des Reformationstages 2015

Fotos: E. Kirchberg, R. Melzig-Thiel