Familienwochenende vom 26.-28.9.2014 im Kloster Helfta

Zu unserem schon achten Familienwochenende trafen wir uns in diesem Jahr im Kloster Helfta in Eisleben. Zu dem wieder abwechslungsreichen und interessanten Programm gehörten dieses Mal eine Klosterführung mit der Zisterzienser-Schwester Gertrud, eine Stadtführung zu den Lutherstätten in Eisleben und ein Besuch des Süßen Sees in der Nähe von Helfta. 

Viel Zeit war außerdem, um zur Ruhe zu kommen, Gespräche zu führen, gemeinsam zu singen und zu diskutieren. Vor allem die abendlichen Runden in der Abgeschiedenheit des Klosters haben wir intensiv dafür genutzt. Mit einem rundherum zufriedenen Gesamteindruck kehrten wir heim und denken gern an diese Fahrt zurück. 

Wir freuen uns schon heute auf unser Familienwochenende vom 4. bis 6.09.2015 im Kloster Waldsassen in der Oberpfalz.

Werner Sommer


Wir sind ein Familienkreis in der Herz-Jesu-Gemeinde. Wir haben uns vorgenommen insbesondere über religiöse, aber auch über soziale und gesellschaftliche Themen zu sprechen sowie gemeinsame Ausflüge und Wanderungen zu unternehmen. Dazu treffen wir uns regelmäßig einmal pro Monat. Darüber hinaus engagieren wir uns in der Gemeinde u.a. als Küster, im Lektorenkreis, im Liturgiekreis, bei den Kinderkatecheten, in der Jugend und bei den Ministranten.

Einmal jährlich planen wir ein gemeinsames Wochenende, das uns 2007 nach Marianske Radcice in Tschechien, 2008 ins St. Ursula-Haus nach Naundorf, 2009, 2010 und 2012 ins Kloster St. Marienthal bei Ostritz, 2011 ins Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz und 2013 ins Kloster Wechselburg führte.

Ansprechpartner:

Werner Sommer · Tel.: 459 8755
Dr. Susanne Heller · Tel.: 310 9791