Pfarrer Wolfgang Luckhaupt

Pfarrer Wolfgang Luckhaupt

* 14.04.1931 in Ludwigshafen
+ 22.03.1987 in Dresden

1982 übernahm er die Leitung der Gemeinde und war von Anfang an sehr engagiert im konziliaren Prozess, der von der ev.-luth. Kirche ins Leben gerufen war und "Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung" zum Thema hatte. Dadurch wurden die Beziehungen zu den ev. Nachbargemeinden Erlöser-Andreas und Trinitatis weiter ausgebaut und gefestigt. Er rief mehrere Familienkreise in der Gemeinde ins Leben. Gute Beziehungen zu westdeutschen Pfarreien führten zu Gemeindepartnerschaften mit Baden-Baden und Heidelberg. Deren großzügige finanzielle und materielle Unterstützungen waren für unsere Gemeinde eine große Hilfe.
Pfr. Luckhaupt verstarb bei einem Verkehrsunfall und wurde auf dem Äußeren Katholischen Friedhof neben dem Grab von Pfr. Hartmann beigesetzt.

Aus seiner Predigt am 13.02.1987 in der Kreuzkirche